Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie

[HeaderBild]

59. Österreichischer Chirurgenkongress

Sitzung Am 8. Juni 2018 fanden im Rahmen des Österreichischen Chirurgenkongress auch die wissenschaftlichen Sitzungen unserer Fachgesellschaft statt. In drei Sitzungen wurden insgesamt 27 interessante Vorträge präsentiert. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine gesunde Mischung aus Grundlagenforschung, Beobachtungsstudien mit mehreren Fallberichten sowie Einzelfall-Analysen. Große Aufmerksamkeit richtete sich auf die Neuwahl des Vorstandes im Rahmen der Jahreshauptversammlung. PD. Dr. Schalamon wurde als Präsident bestätigt. Prim. Fasching ist auf eigenen Wunsch leider als Vizepräsident ausgeschieden, die ÖGKJCH sprach im Rahmen der Sitzung großen Dank für die jahrelange Vorstandstätigkeit an der Spitze unserer Fachgesellschaft aus. Ihm folgt nun Prof. Dr. Alexander Rokitansky als Vizepräsident nach, dessen bisherige Funktion als erster Sekretär nun von Dr. Thomas Petnehazy eingenommen wird. Als zweiter Sekretär wurde Dr. Winfried Rebhandl neu in den Vorstand aufgenommen, wodurch nun in weiterer Konsequenz die Funktion als Kassenprüfer durch Dr. Hannah Ladenhauf neu besetzt werden konnte. Wir danken allen Funktionären für die Bereitschaft, zum Erfolg unserer Fachgesellschaft beizutragen!